Rechtsanwalt Dirk Grams / Tätigkeitsschwerpunkt

Sozialrecht.

Meine hauptsächlichen anwaltlichen Dienstleistungen erbringe ich neben dem allgemeinen Zivilrecht in folgenden Bereichen:

Im Sozialrecht gibt es die Besonderheit, dass die Kosten sich nicht nach dem Werte der Angelegenheit richten (in fast allen Verfahren), sondern sogenannte Mittelgebühren in Ansatz gebracht werden. Tatsächlich kann man auch an einer sogenannten Rechtsantragsstelle des jeweiligen Gerichts eine Klage selber in Auftrag geben, ohne dass dafür Kosten entstehen. Sollte es jedoch in die Feinheiten des Sozialrechts gehen und Rentenfragen sowie Gutachterfragen etc. zu klären sein, ist es immer empfehlenswert einen Anwalt beizuziehen.

Insofern kann man sehr viele Verfahren über die sogenannte Prozesskostenhilfe bzw. auch mit bestehendem Rechtsschutz erfolgreich führen. Insofern bin ich seit nahezu 30 Jahren auf diesem Gebiet tätig und verfüge über ein breites Spektrum der Erfahrungen.